News
News

BVMW Event: Rund um das Thema DIGITALISIERUNG

bvmw-1

Einen spannenden Abend mit Impulsvorträgen rund um das Thema Digitalisierung erwartete die Besucher am 28.06.2017 im Rahmen der Reihe „Meeting Mittelstand“ des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) bei Tobit in Ahaus. Geschäftsführer Jürgen Frechen erläuterte das Thema aus Sicht eines Ladenbauers.

Digitalisierung, ein Buzzword im Mittelstand. Was steckt dahinter? Und wie wirkt sie sich auf den stationären Handel aus? Fragen, die Hoffmann Ladenbau Geschäftsführer Jürgen Frechen in seinem Vortrag auf den Grund ging.

Holt uns die Realität wieder ein?

Der Vortragstitel von Jürgen Frechen lies einiges erahnen. Zunächst erläuterte er die Berührungspunkte, die den Ladenbauer mit dem Thema verbindet. Zum einen wird bei Hoffmann Ladenbau die eigene Fertigung digital bespielt. Ein Beispiel dafür ist das vollautomatische Plattenlager inklusive einer vernetzten Plattenaufteilsäge, das die Aufträge in die Produktion pusht und so den weiteren Fertigungsablauf vorgibt. Zum anderen gibt es natürlich Berührungspunkte im Hinblick auf die Kundenanforderungen.

„Da sich heute alle Branchen mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen müssen, treten natürlich auch unsere Kunden mit dieser Thematik und dessen Umsetzbarkeit im stationären Handel an uns heran“ erläutert Frechen.

Neben der sichtbaren Digitalisierung, die durch Touchscreens, digitale Wegweiser, Info-Terminals und virtuelle Anproben im Store realisiert wird, gibt es auch die versteckte Digitalisierung. Hierbei handelt es sich um Technologien zur Ermittlung von Kundendaten, die dem Einzelhändler ein genaues Bild seines Kunden vermitteln soll. Der Ladenbauer unterstützt seine Kunden besonders im Feld der sichtbaren Digitalisierung und kann wertvolle Praxistipps zur Umsetzung geben. Anhand des Best-Practise Beispiels und Awardgewinner Rose Bikes erläuterte er, wie eine gelungene Umsetzung der Online/Offline Verknüpfung aussehen kann.

Düstere Aussichten oder ein Silberstreif am Horizont?

Doch auch über einen gegenläufigen Trend im Handel konnte Jürgen Frechen berichten.

"Wir vermerken zunehmend die Tendenz, das Onlinehändler nun auch Offline gehen. Der stationäre Handel hat demnach auch in Zukunft noch seine Daseinsberechtigung!“

Das Online-Verbraucherportal Verivox und der Online-Baufinanzierer Interhyp machen es vor und verzeichnen durch ihren stationären Auftritt einen positiven Effekt im Hinblick auf Kundenvertrauen und -wahrnehmung. Auch die Vortragsredner Niko Schaten (Tobit Software AG) und Andreas Straehler (Team Meuter) befassten sich mit spannenden Blickwinkeln rund um das Thema Digitalisierung. Beim abschließenden Get-together in BeachClub des BamBoo wurden die neuen Eindrücke ausgetauscht und ausgiebig diskutiert.

bvmw 4bvmw referentenbvmw 3