News
News

Riani: Reine Formsache

Riani Store in München eröffnet

Das kurvenreiche Konzept stammt aus der Feder des Planungsbüros Werger, die detailreiche Umsetzung erfolgte durch Hoffmann Interior. Beim Betreten des Stores fällt der Blick gleich auf die gerundete Kassenrückwand mit akzentuierter RGB/LED-Deckenbeleuchtung.

Die Wand ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern wartet zudem mit großzügigem Stauraum für Modeteile und einer integrierten Teeküche auf.

Formverleimung macht es möglich

Um die geschwungene Form zu realisieren, wurde das sogenannte Formverleimungsverfahren angewandt. Hoffmann Interior Projektleiter Peter Punsmann erklärt „Hierbei wurden zunächst einzelne, dünne Holzplatten mittels Leim verbunden. Der so erzeugte Holzstapel wurde danach auf ein Negativ-Klischee, das wir speziell für Riani anfertigten, in der Vakuumpresse platziert. Der dort herrschende Unterdruck von 0,8 bar brachte das Werkstück dann in die gewünschte Form.“ Damit sich auch das Riani-Logo perfekt an Rundung der Wand anpasste, wurde das 3-D Acryl-Emblem zunächst ausgelasert und danach durch ein spezielles Thermoverfahren in Form gebracht.

Kurven wohin man schaut

Auch bei der Mittelraumpräsentation und der Kassentheke wurde das runde Thema aufgegriffen. Die schmale Elipsenform der Möbel stellt bei der Möbelherstellung eine Herausforderung dar. „Je schmaler der Rundungsradius, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Form bricht“ erläutert Peter Punsmann. „Unsere Konstruktionsexperten erarbeiteten eine perfekte Passform, die Optik und Funktionalität optimal vereint!“ Dies gilt auch für die vielen Details, wie beispielsweise das ausgelaserte Riani-Logo, das die Warenträger ziert oder die Deko-Quader im Mittelraum, die mit 2 mm starken roséfarbenden Quarzitplatten versehen wurden.

RIANI in der Fachpresse

TEXTILWIRTSCHAFT

Donna

HOFFMANN INSIGHT

 1riani store muenchen4riani store muenchen6riani store muenchen13riani store muenchen7riani store muenchen